Start

Die FWG in ihrer heutigen Form besteht seit den frühen 1970 er Jahren. Die beiden ehemaligen Wählergruppen Hammel bzw. Deisinger fusionierten damals zu der Freien Wählergemeinschaft Ellerstadt e.V. kurz FWG Ellerstadt und hat heute etwa 40 aktive und passive Mitglieder.

Natürlich haben sich in den vergangenen Jahren die Freien Wähler verändert. Waren es damals noch überwiegend Männer: Händler, Winzer und Selbstständige, so sind wir mit der Zeit doch wesentlich bunter geworden. Auch wenn die Wählergruppe wie unsere Gesellschaft insgesamt vielfältiger geworden ist: Die Ziele des Vereins haben sich nie geändert.

Heute wie damals liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit darin, das Interesse der Bürger an der Kommunalpolitik zu wecken, die Belange der Einwohner und die Entwicklung Ellerstadts zu fördern. Wir treten, frei von parteipolitischen Zwängen, ein für die Erhaltung bereits geschaffenem und wollen die Weiterentwicklung unseres Dorfs vorantreiben und das ohne Fraktionszwang

Uns alle verbindet die Liebe zu unserer (Wahl-) Heimatgemeinde.

Die Freien Wähler gehören zu den ältesten und beständigsten demokratischen Bürgerinitiativen unseres Landes, aber dennoch ist sie modern und aktiv geblieben. Das erfüllt uns mit Stolz und ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Unsere ureigene Idee als Freie Wähler besteht darin sich kommunalpolitisch zu engagieren ohne selbst den Status einer Partei anzunehmen. Daher erhalten wir bei Wahlen keine finanziellen Zuschüsse und müssen den Wahlkampf zu 100% selbst finanzieren. Haupteinnahmequellen hierfür sind unser jährliches Schlachtfest und die Sitzungsgelder unserer Ratsmitglieder, welche diese Spenden.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben sprechen Sie uns einfach an – wen auch immer.

Viel Spaß beim durchstöbern der Seiten.